Die Musik kann ganz oben links abgeschaltet werden :)

Countdown

Was ist Rotary?




Was ist Rotary?



Rotary



Rotary ist keine Organisation, sondern ein Club. Die Clubmitglieder werden Rotarier genannt und engagieren sich ehrenamtlich.

Sie sind Führungskräfte aus allen Berufen und setzen ihre  Fähigkeiten ehrenamtlich ein, um damit ihr Motto – „Service Above Self“ (Selbstlos dienen) – zu verwirklichen.

Ein Programm von Rotary ist der Schüleraustausch in die ganze Welt (Rotary Youth Exchange):

Rotary Youth Exchange



Jugendliche und junge Erwachsene gehen für ein Jahr in ein anderes Land, erleben eine fremde Kultur, lernen viele neue Freunde kennen und bekommen einmalige Eindrücke. Währenddessen ist auch bei der eigenen Familie ein Austauschschüler zu Gast. Der Austausch basiert also auf Gegenseitigkeit.

Auch unterschiedlich zu anderen Organisationen ist, dass man während des Austauschjahres seine Familie wechselt. Das heißt, dass man zum Beispiel ein halbes Jahr bei der einen und den Rest des Jahres bei einer anderen Familie lebt. Hierdurch gewinnt man einfach mehr Eindrücke über die Kultur und lernt noch eine andere Lebensweise kennen. Man bleibt jedoch immer an derselben Schule, wodurch man glücklicherweise nicht aus seinem neu gewonnenen Umfeld herausgerissen wird. Doch kann es zum Beispiel sein, dass man bei der ersten Familie zur Schule läuft und bei der zweiten dann den altbekannten Schulbus nimmt.


Außerdem ist man an den Club gebunden. Es gibt viele Wohltätigkeitsveranstaltungen, bei denen man zum Beispiel Kekse oder Kuchen backen soll. Doch nehmen die Rotarier einen auch oft mit zum Ski fahren oder sogar auf kleine Reisen. Der Club bietet immer auch größere Reisen bis zu einem Monat an und ermöglicht, das Land besser kennen zu lernen.

Was viele von Rotary eher „abschreckt“ ist, dass man nicht weiß wo man hinkommt.


Nachdem man angenommen wurde, muss man drei Wunschländer angeben (davon darf nur eines  englischsprachig sein). Nach einigen Wochen erfährt man, in welches Land man kommt.
Rotary Distrikte in Argentinien




Denn Deutschland ist zum Beispiel in ehr viele verschiedene Teilbereiche aufgeteilt. Diese Teilbereiche heißen Distrikte. In diesen Distrikten gibt es viele Rotary Clubs. Ich zum Beispiel bin im Distrikt 1810 in dem zahlreiche Clubs vertreten sind:

Ein weiterer sehr schöner Punkt bei Rotary ist, dass man wärend seines ATJ Jugendliche aus der ganzen Welt kennen lernt, die im selben Gast-Club sind, oder im selben Distrikt. So machen viele nach ihrem ATJ eine Weltreise, um alle neuen Freunde wieder zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen